Themenfeld: Straßengestaltung

Wir stellen zukünftig ein selbsterklärendes, fehlerverzeihendes und qualitativ hochwertiges Straßennetz zur Verfügung. 

Ausgangslage

Steigendes Verkehrsaufkommen und hohe Geschwindigkeiten führen häufig zu kritischen Situationen und Unfällen. Je selbsterklärender die Infrastruktur ausgeführt ist, desto weniger Fehler passieren. Da ein Fehlverhalten der Verkehrsteilnehmer:innen nie ganz vermieden werden kann, ist es wichtig, dass die Infrastruktur fehlerverzeihend ausgeführt ist. Neuralgische Punkte sind dabei

  • oftmalige Geschwindigkeitswechsel
  • unstetige Kurvenradien
  • Fahrstreifenreduktionen
  • Querschnittsbreiten/Pannenstreifen
  • Wetterbedingte Sichtbedingungen
  • Fahrbahneigenschaften bei Nässe

Zielebenen

Die Fahrzeuglenker:innen bewegen sich auf unseren Autobahnen und Schnellstraßen mit hohen Geschwindigkeiten. Durch rasches Erkennen von Situationen und Setzen passender Reaktionen können Unfälle vermieden werden.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass unsere Straßen selbsterklärend und fehlerverzeihend ausgeführt sein müssen. Dies beginnt bereits durch Optimierungen in der Planungsphase. Adaptierungen am Bestandsnetz lassen sich aufgrund von Rahmenbedingungen und örtlichen Gegebenheiten wie beispielsweise eingeschränkten Platzverhältnissen im Nachhinein nur mit großem finanziellen Aufwand sanieren.

Erwartungen bis 2030

Unser oberstes Ziel ist die Etablierung eines durchgängigen
Safe System auf unseren Autobahnen. Dies beginnt bereits
bei der Planung und bedeutet auch steigende
Anforderungen an Bau und Betrieb.

Maßnahmenschwerpunkte

  • Sichern von Grundflächen
    Nach einer Bedarfsanalyse werden die rechtlichen Rahmenbedingungen für ein nachhaltiges Seitenraummanagement geschaffen
  • Qualitätsoffensive bei Planung, Bau und Betrieb
    Das bedeutet u.a. Adaptierung von internen Regelwerken, Mentoring-Programm für neue Mitarbeitende, Überarbeitung von Ausschreibungsunterlagen und Einführung eines Anreizsystems für Auftragnehmer, Kooperation mit Uni/FH/HTL uvm.
  • Leit- und Farbkonzept
    Ermittlung neuralgischer Stellen und Prüfung von möglichen baulichen Maßnahmen bzw. Erstellung eines eindeutigen Leit- und Farbkonzepts